Wie läuft eine Behandlung ab – kann ich selber etwas tun?

In der Erstaufnahme wird eine ausführliche Befundung und Beratung durchgeführt, die die Erstellung eines individuellen Gesundheitsfahrplanes beinhaltet. Der Patient erhält eine physiotherapeutische/osteopathische Behandlung und Anleitung, was er selber zu Hause tun kann, um den Behandlungserfolg sinnvoll zu unterstützen. Die Behandlung wird dokumentiert, so dass der verordnende Arzt jederzeit über den Stand der Therapie informiert werden kann. In den weiteren Sitzungen wird die Wirkung der physiotherapeutischen/osteopathischen Anwendung zunächst überprüft und besprochen. Dieses bildet die Grundlage für die weitere Behandlung. Ziel ist es, den Patienten so lange in seinem Heilungsprozess zu begleiten, bis er selber in der Lage ist, den Therapieerfolg durch geeignete Maßnahmen - z.B. Übungen, verändertes Alltagsverhalten, verbesserte Körperwahrnehmung oder auch Ernährungsverhalten - aufrechtzuerhalten.

Ziel ist Ihre Gesundheit

• Von der Ursachenfrage zu Ihrem persönlichen Ziel
    Nach der Ursachenforschung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen den Therapieplan: Welches Ziel ist für Sie erreichbar? Wie kann die Behandlung helfen? Wie können Sie sich selbst helfen – womit sollten Sie umzugehen lernen?
  • Von der Schmerztherapie zur Bewegungsfreude
    Durch Linderung der Schmerzen wird Ihnen Bewegung leichter fallen. Jetzt kann Freude an der eigenen Bewegung wieder entstehen.
  • Ihre Unabhängigkeit wiederherstellen
    Wirksame Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es gilt, Ihnen zu helfen, wieder möglichst unabhängig von medizinischer Unterstützung zu werden.
  • Vorbeugung können Sie lernen
    Sie können viel dafür tun, dass Schmerzen gar nicht erst entstehen – z.B. durch gezielte Bewegung und Entspannung.